Kleiner Online Workshop mit Noten

Jetzt könnt ihr mal selbst versuchen, ob es Euch leicht oder schwer fällt, einen Tune auswendig zu lernen. Hier seht ihr die Häppchen-Methode, mit der Irish Folk Tunes in Workshops meist beigebracht werden. Hierbei wird der Tune in kleine Melodie-Phrasen aufgeteilt und jede Phrase so lange wiederholt, bis man sie auswendig kann.

Eigentlich lernen wir - wie eingangs erwähnt - die Tunes nach Gehör. Das macht das Auswendiglernen leichter, weil der Umweg über die Noten garnicht erst eingeschlagen wird. Trotzdem ist es in unserem Kulturkreis vielleicht erst mal vertrauter, mit Noten anzufangen. Also, ran! Hier kommt eine Polka:

Diese Töne abspielen und dabei merken, also nach ein paar Mal ohne Hinschauen wiederholen.

Danach diese hier anhängen

und der Schluss vom A-Teil

Hier kommt der B-Teil:


sitzt es? Dann weiter...


Und nun wieder die Phrase von oben (ist im B-Teil identisch. Praktisch, was?):

Das ganze müsste jetzt etwa so klingen: Ballydesmond Polka #1

Na, könnt ihr schon mitspielen?

(Nein, der Tune wird leider NICHT als komplettes Notenblatt zum Ausdruck zur Verfügung gestellt. Er soll ja AUSWENDIG gespielt werden. Wer eine Gedächtnisstütze braucht, möge die ersten 2 Takte notieren.)

Workshop ohne Noten

Mp3 aus unserem Workshop

Dies ist ein Mitschnitt von unserer Session. Wir lernen gerade einen B-Teil von "Art O'Keefe's" Polka. Hier hört ihr, wie schnell unser Lerntempo ist. Nehmt Euer Instrument und spielt mit. Wenn ihr gut mitkommt: wunderbar. Dann braucht's weiter nichts. Kommt vorbei und macht bei uns mit.

Wenn dies Euch noch etwas zu schnell geht: nicht verzagen. Ihr dürft nicht vergessen, dass wir schon geübt im Lernen ohne Noten sind (wir haben durchschnittlich 2 Jahre Vorsprung). Das Spiel ohne Noten übt ihr mit der Zeit von allein. Den Einstieg können wir einfacher machen, wenn ihr die Noten vorher per Email anfragt und sie schon mal für Euch durchspielt.